Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern. Eine ganzheitliche Förderung umfaßt folgende Bereiche:

Sozialerziehung

Konfliktfähigkeit
Gruppenfähigkeit
Selbstbewußtsein
Kritikfähigkeit / Toleranz
Loslösung von der ersten und engsten Familienbeziehung

Fein – und Grobmotorik

Koordination von Bewegungsabläufen, Körperbeherrschung

Spracherziehung

Verbale Ausdrucksfähigkeit

Sensibilisierung/Wahrnehmung

Aktivieren einzelner Sinne.
Erfassen logischer Zusammenhänge

Kreativität

Experimentieren mit Form und Farbe, Phantasie und Vorstellungsvermögen.
Erwerben einfacher gestalterischer Fähigkeiten in spielerischem und experimentellen Umgang mit verschiedenen Materialien

Umwelt

Sensibilität für Natur undUmwelt, Verantwortungsbewußtsein für die Umwelt

Musik und Bewegungserziehung

Musisches Interesse an Liedern, Rhythmus und Tönen, Freude an sportlichem Tun

Häuslicher Bereich

Interesse für häusliche Tätigkeiten, Auflösen von typischem Rollenverhalten

Religiöser Bereich

Vermittlung religiöser Grundwerte, Feiern und Begreifen von religiösen Festen und Bräuchen

In unsere Planung fließen diese Bereiche mit ihren Zielen ein. In der Regel haben alle Gruppen über einen bestimmten Zeitraum ein gemeinsames Thema, das sich aus Jahreszeiten, Festen, aktuellen Themen und Interessen der Kinder ableitet.

Innerhalb des jeweiligen Themas legen die Erzieherinnen für die Kinder ihrer Gruppe Schwerpunkte fest und erstellen einen Gruppenplan…

Mehr über unsere Arbeit finden Sie hier.